Montag, 15. Oktober 2018

Jubiläum | 35 | Anniversary



Vor fünfdreißig Jahren kaufte ich meine erste Nikon. Sie funktioniert noch immer einwandfrei, wurde aber in Ehren pensioniert, als 2005 ihre digitalen Schwestern übernahmen.


Thirty-five years ago I bought my first Nikon. It’s still in perfect working order, but was honourably retired when the digital sisters took over in 2005.






Weihnachten 1964 überraschte mich mein Vater mit der ISO-RAPID I von Agfa. Ich hätte nie gedacht, mir eine Kamera zu wünschen, umso mehr freute ich mich. Sie hatte einen separaten Blitz für Blitzbirnen und begleitete mich bis 1975.

Christmas 1964, Dad surprised me with a ISO-RAPID I by Agfa. A camera hadn’t been on my wish list, so imagine my joy when I opened the box. It came with a flash for flash bulbs and accompanied me until 1975.


Der letzte Schritt, bevor ich richtig fotografieren lernte, war diese Pocketkamera. Ich benutzte sie allerdings nur selten, weil die Qualität der Bilder schon damals mich nicht überzeugte.

Before I really began to learn about photography I replaced  the ISO-RAPID I with a pocket camera, also by Agfa. It never really became a constant companion, because even then I was not happy with the quality of the prints.