Mittwoch, 21. Januar 2015

Winterfreuden | The Joys of Winter

Wenn eine hartnäckige Erkältung zu den Freuden des Winters gehört, dann ist es eine überbewertete Freude. Da Husten und Niesen und Fiebermessen nicht den Tag ausfüllen, nutze ich die wachen Momente, um Michael Freemans Bücher wieder zur Hand zu nehmen. Ein wenig die Theorie auffrischen und mich an seinen Fotos erfreuen, das ist das Beste, was ich an diesen langweiligen Januartagen machen kann.

Sehr früh wurden seine Bücher für mich Belehrung und Inspiration. Freeman gehört zu den wenigen Fotografen, die über den fotografischen Tellerrand blicken, die Fotografie in größere Zusammenhänge einordnen und den Neuling für eine der faszinierendsten Tätigkeiten begeistern können, die es gibt: Fotografie als Welterkundung.

Die meisten seiner Bücher habe ich im englischen Original und in den zuverlässigen und gut gestalteten deutschen Fassungen. Sie werden mich weiterhin belehren und inspirieren.

Ich finde es anrührend, daß meine Website und mein Foto-Blog gut besucht wurden, obwohl ich seit fast zwei Wochen keine neuen Beiträge veröffentlicht habe. 

Das wird sich hoffentlich ab morgen ändern.


If nursing a tiresome cold is one of the joys of winter, then it is rather overrated. Coughing and sneezing and taking one’s temperature do not really bring fulfilment, so I use my bright moments to give Michael Freeman’s books my full attention. The idea is to brush up my theoretical knowledge and enjoy his photographs at the same time. The best thing I could do these boring January days.

Years ago his books instructed and inspired me. Freeman is of that rare breed of photographer who can think outside the box, who can see photography in a larger context, and, most importantly, he can introduce the novice to a most fascinating activity: exploring the world by taking pictures.

I have most of his books in the English original and in reliable and well-designed German editions. They continue to instruct and inspire me.


I was quite touched to see that my website and my photo blog have their visitors although I haven’t published anything for nearly two weeks. 

Hopefully, that is going to change tomorrow.