Sonntag, 12. August 2012

In der Hafencity

Zum 25. Mal lief die Queen Mary 2 Hamburg an. Das Wetter spielte mit, ein schöner Spätsommertag, daher harte, kontrastreiche Beleuchtung. 

War ich mit Schiffsbildern überfüttert, oder war ich heute nicht in der Stimmung, dem Thema etwas abzugewinnen? Ein  paar Szenen am Rande, wie überhaupt das Publikum rund um die Kreuzfahrtschiffe immer interessant bleibt. 







Unterhielt mich mit einem Ehepaar aus Landshut und genoß zu sehr die Sonne, um viel zur Kamera zu greifen. Ich ließ mich, wie viele andere auch, kostenlos vor der QM2 fotografieren und fotografierte im Gegenzug den fleißigen Fotografen.



Die Silberne Dame durfte im QM2 Day Village nicht fehlen:





Ich bummelte noch eine wenig die Buden entlang, verschickte auch eine Postkarte mit Sonderstempel und versprach ein paar Fotos. Hier sind sie:







Dann, auf dem Wege nach Hause, eine unverhoffte Begegnung. Einige chinesische Touristen fragten mich nach dem Weg. Wir kamen auf Deutsch und Englisch ins Gespräch: unterschiedliche Kulturen, die Geschichte unser Länder, Beruf und Familie, die China-Woche auf dem Rathausplatz. Das alles läßt sich nicht fotografieren. Aber als Symbol dieser Begegnung möge das Bild der charmanten Mercedes Lee stehen.